Österreich

Härtetest bestanden: 99 Prozent der Sirenen funktion...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia - Symbolbild

Gutes Ergebnis in NÖ: Von 2.450 Sirenen haben sechs zum Teil nicht richtig funktioniert. Somit haben die Warn- und Alarmierungssysteme den Härtetest beim Probealarm bestanden.

 

Beim österreichweiten Zivilschutzprobealarm wurden auch die 2.450 Sirenen in Niederösterreich auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft. Dabei wurde bei 6 Sirenen ein Teilausfall während der Aussendung der drei Zivilschutzsignale verzeichnet. Dies bedeutet, dass 99,7 Prozent der Sirenen funktioniert haben. "Wir haben ein gut ausgebautes Warn- und Alarmierungssystem, das ständig vom Landesfeuerwehrverband gewartet wird. Niederösterreichs Sirenen haben den Härtetest bestanden und stehen bereit, die Bevölkerung im Notfall rechtzeitig zu warnen", so der für Katastrophenschutz zuständige Landesrat Stephan Pernkopf.

 

;