Szene

Harvey Keitel erhält Lifetime Achievement Award

Heute Redaktion
Teilen

Im Rahmen der diesjährigen Filmfestspiele von Locarno wird Harvey Keitel für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der Schauspieler bekommt den Lifetime Achievement Award am Samstag, 6. August, auf der Piazza Grande überreicht.

"Es ist für mich eine besondere Freude, Harvey Keitel in Locarno begrüssen und auszeichnen zu dürfen," sagte Carlo Chatrian, der künstlerische Leiter der Filmfestspiele von Locarno, über den diesjährigen Preisträger des Lifetime Achievement Awards. "Er verkörpert die verschiedenen Gesichter des unabhängigen Kinos, das wir hier so hoch schätzen, mit Bravour. Aus New York City stammend, aus dem Herzen einer pulsierenden und multiethnischen Metropole, erzählt er uns von einem Amerika, das zugleich gewalttätig und fragil, selbstironisch und engagiert ist. Unter seinen unzähligen Rollen möchte ich insbesondere seine Arbeiten mit Scorsese und Tarantino als Meilensteile des Kinos hervorheben."

Mit Martin Scorsese drehte Harvey Keitel unter anderem "Mean Streets" (1973) und (1994). 1992 war Keitel als bester Nebendarsteller ("Bugsy") für einen Oscar nominiert. In Locarno wird zu Ehren des Schauspielers der Film "Smoke" gezeigt, der beim Festival 1995 den Prix du Public UBS gewann.

Die Filmfestspiele von Locarno 2016 finden vom 3. bis zum 13. August statt.