Österreich

Hasch-Politiker hatte auch Koks im Tresor!

Heute Redaktion
Teilen

Kiloweise Marihuana und grammweise Kokain nur für den Eigenbedarf? Wie berichtet, war der Tiroler Gemeinderat Alexander Ofer ins Visier der Polizei geraten - die fand ein ganzes Drogenlager!

Kiloweise Marihuana und grammweise Kokain nur für den Eigenbedarf? Wie berichtet, war der Tiroler Gemeinderat Alexander Ofer ins Visier der Polizei geraten – die fand ein ganzes Drogenlager!

Der Safe des Innsbruckers, der sich mit seinen "Inn-Piraten" von der Piratenpartei abgespalten hatte, platzte aus allen Nähten: 2,2 Kilo feinstes Marihuana, ein halbes Kilo Haschisch und sogar 13 Gramm Kokain wurden sichergestellt.

Gegen den 40-Jährigen war ermittelt worden, weil er eine Studie (THC4all) initiieren wollte, bei der Teilnehmer legal Hasch rauchen dürfen – dieser Plan stieß der Tiroler Staatsanwaltschaft sauer auf. Sie ordnete eine Hausdurchsuchung an, bei der auch der Tresor geöffnet wurde.

Trotz der beträchtlichen Drogenmengen sprach Ofer in einer ersten Stellungnahme von "unnötiger Aufregung". Er sei im Ausland, würde am Freitag heimkehren und der Justiz zur Verfügung stehen. Ob der an paranoider Schizophrenie leidende Politiker – er lebte vor seiner Karriere von der Mindestsicherung – wirklich kommt, wird sich zeigen.