Szene

Haselsteiner: 100 Mio Euro für Essl-Sammlung

Heute Redaktion
Teilen

Eine Zerschlagung der Sammlung Essl und ihr Verkauf am Kunstmarkt wäre "eine veritable Katastrophe" und "schlecht für die Künstler, für die Galeristen und für die Sammler" gewesen. Hans Peter Haselsteiner wollte die Sammlung Essl retten und muss jetzt mit "weit über 100 Millionen Euro" rausrücken. 44 Werke kommen trotzdem in London unter den Hammer, sie sollen 40 bis 60 Millionen Euro bringen.

sie sollen bis zu 75 Millionen Euro bringen.

Haselsteiner sei mit vielen Künstlern persönlich befreundet. Auch um den Werterhalt seiner eigenen Sammlung sei es ihm gegangen, so der Strabag-Chef im ORF-"Kulturmontag". Deshalb erwarb Haselsteiner über seine Familien-Privatstiftung 60 Prozent der neu gegründeten Eigentümer-Gesellschaft der Sammlung. Mit "weit über 100 Millionen Euro" habe man "das bezahlt, was die Banken gefordert haben, um die Sammlung freizugeben. Da war nicht viel Spielraum."

Am 13. Oktober werden 44 Werke aus der Sammlung beim Traditions-Auktionshaus Christie's versteigert. Ein Teil des Geldes fließt in dei Gesellschaft zurück. Unter anderem soll davon der Betrieb des Essl Museums in Klosterneuburg gesichert werden. Der Schätzwert der 44 Werke beträgt 40 bis 60 Mio. britische Pfund (bis zu 75 Mio. Euro).

Haselsteiner hofft auf baldige Neukäufe

Haselsteiner hofft, dass man bald auch wieder über Neuankäufe für die Sammlung reden werde können, sei aber sicher, dass es angesichts der anhaltend niedrigen Ankaufsbudgets der Museen richtig gewesen war, dass die Republik Österreich dashabe.

44 Werke nach London: Lassnig und Hundertwasser dabei

Die restlichen 40 Prozent der Sammlung werden weiter von bauMax-Gründer Karlheinz Essl und seiner Familie gehalten. , welche Werke in London unter den Hammer kommen. "Die Letztentscheidung lag bei mir". Dass neben internationaler Kunst auch zwei Bilder der Österreicher Maria Lassnig und Friedensreich Hundertwasser zur Auktion gelangen, sei ihm "als Statement" wichtig gewesen, dass auch heimische Kunst internationale Relevanz habe.