Politik

Haselsteiner soll NEOS am Küniglberg vertreten

Heute Redaktion
Teilen

Mit dem Einzug in den Nationalrat steht den Neos auch ein Sitz im ORF-Stiftungsrat zu. "Heute" fand heraus: Hans-Peter Haselsteiner soll der pinke Chef-Aufseher am Küniglberg werden.

Mit dem Einzug in den Nationalrat steht den NEOS auch ein Sitz im ORF-Stiftungsrat zu. "Heute" fand heraus: Hans-Peter Haselsteiner soll der pinke Chef-Aufseher am Küniglberg werden.

Während Rot-Schwarz hinter verschlossenen Türen um die Macht im ORF schnapsen, legen die NEOS nächste Woche ihr medienpolitisches Programm vor. Am Mittwoch wollen Parteichef Matthias Strolz und Mediensprecher Niko Alm auch gleich den pinken Kandidaten für den 35-köpfigen Stiftungsrat präsentieren.

Wahl soll schon feststehen

Offiziell hält man sich dazu bei den Pinken zwar bedeckt, "Heute"-Recherchen ergaben aber: Strabag-Chef Hans-Peter Haselsteiner (69) soll bereits gewählt worden sein. Die Präsentation soll erst nach Bestätigung des Medienprogramms bei der Klubsitzung am Freitag erfolgen.

Brisant wird es am Samstag: Die Mitgliederversammlung entscheidet, ob vor den Salzburger Gemeinderatswahlen im März 2014 parteiintern Vorwahlen abgehalten werden, also die NEOS- Basis Kandidaten mitbestimmt