Wirtschaft

Haselsteiner steigt erneut gegen die ÖBB in den Ring

Heute Redaktion
Teilen
Das FRACHTbahn-Team: Reinhard Bamberger, Hans Peter Haselsteiner und Jan Klima (v.l.).
Das FRACHTbahn-Team: Reinhard Bamberger, Hans Peter Haselsteiner und Jan Klima (v.l.).
Bild: Sabine Hertel

Westbahn war nur der Anfang: Nach dem Einstieg ins Personenverkehr-Geschäft will der Investor Hans Peter Haselsteiner künftig auch Frachtzüge auf Schiene bringen. Losgehen soll es 2020.

Von Jan Klima (Sohn von Altkanzler Viktor Klima) und Ex-Rail-Cargo-Chef Reinhard Bamberger stammt die Idee, die Euros steuern Hans Peter Haselsteiner und Co-Investor Erhard Grossnigg bei.

Europaweite Gütertransporte

Unter dem Namen "FRACHTbahn Traktion" wollen die Unternehmer ab kommendem Jahr europaweit Gütertransporte auf der Schiene anbieten. Voll durchstarten möchte man 2021.

Anders als im Personenverkehr ist der Geldbedarf überschaubar, eine Kostendeckung von Anfang an fix. Denn: Loks werden vorerst gemietet, Waggons stellen in

der Regel die Auftraggeber bei.

Personell soll die Schwester Westbahn aushelfen. Stichwort Westbahn: Allen Verlusten zum Trotz will Haselsteiner das Projekt fortführen. Seine Botschaft: "Haselsteiner ist noch nicht klamm!"