Niederösterreich

Pilot tot – Haselsteiner-Heli stürzt ab und explodiert

Sonntagnachmittag ist der Helikopter von Hans-Peter Haselsteiner am Flugplatz Wiener Neustadt abgestürzt. Der Unternehmer stieg kurz zuvor aus.

Leo Stempfl
Teilen
Die FF Wr. Neustadt war mit dutzenden Einsatzkräften vor Ort.
Die FF Wr. Neustadt war mit dutzenden Einsatzkräften vor Ort.
Presseteam d. FF Wr. Neustadt

Wie der "Kurier" berichtet, ist am Sonntag gegen 17 Uhr der Helikopter von Hans-Peter Haselsteiner abgestürzt und explodiert. Der Unternehmer und Ex-Politiker (zuletzt bei "2 Minuten, 2 Millionen" im TV) soll dem Inferno aber knapp entronnen, kurz zuvor am Semmering abgesetzt worden sein.

Am Flugplatz Wiener Neusdtadt Ost herrschte zum Zeitpunkt des Unglücks dichter Nebel. Bei dem Hubschrauberabsturz dürfte sich eine Person an Bord befunden haben. "Es dürfte sich um den 50-jährigen Piloten handeln", so Polizeisprecher Heinz Holub-Friedreich zu "Heute". Er erlitt tödliche Verletzungen.

Flugplatz abgeriegelt

Die Tatortgruppe vom LKA ist vor Ort, morgen nimmt die Flugunfallkommission ihre Arbeit auf. In einer ersten Stellungnahme zeigte sich Haselsteiner "völlig geschockt und fertig", berichtet der "Kurier" weiter. Der Flugplatz wurde abgeriegelt.

26 Mitglieder der FF Wiener Neustadt sowie 6 Mitglieder von Samariterbund und Rotem Kreuz stehen gemeinsam mit mehreren Einheiten der Polizei im Einsatz. Der Brand des Flugmittels wurde mit Löschschaum und unter umluftunabhängigen Atemschutz durchgeführt.

Dem dichten Nebel entsprechend ist am Flugplatz selbst wenig zu sehen.
Dem dichten Nebel entsprechend ist am Flugplatz selbst wenig zu sehen.
Einsatzdoku / Thomas Lenger
1/6
Gehe zur Galerie
    Hubschrauber-Absturz in Wr. Neustadt: Pilot tot
    Hubschrauber-Absturz in Wr. Neustadt: Pilot tot
    Presseteam der FF Wr. Neustadt