Wien

Hasen-Baby von Krähen in Wiener Gemeindebau attackiert

Helden der Wohnpartner im Einsatz im Gemeindebau: In der Wiener Donaustadt wurde ein Hasenbaby aus den Klauen von boshaften Krähen gerettet.  

Thomas Peterthalner
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Hasen-Baby erholte sich nach Krähen-Attacke in Polizeistation. 
    Hasen-Baby erholte sich nach Krähen-Attacke in Polizeistation.
    LPD Wien

    Der wohnpartner-Adventkalender holt Gemeindebau-Helden vor den Vorhang, jeden Tag gibt es eine berührende Geschichte aus einem Wiener Gemeindebau. Schon die erste Story geht richtig ins Herz. 

    Hase schrie um Hilfe

    Bei einem Einsatz in Wien-Donaustadt wurden die wohnpartner-Mitarbeiter von einem babyartigen Kreischen alarmiert. Das Team machte sich sofort auf die Suche nach der Ursache. Das war schnell gefunden: Zwei große Krähen pickten auf ein flauschiges Fellknäuel ein, das in Todesangst um sein Leben quietschte. Das kleine Feldhasen-Baby wäre fast getötet worden. Beherzt griffen die wohnpartner-Experten ein, verscheuchten die Krähen und nahmen das blutende, nur handtellergroße Kuscheltier an sich.

    Erholung im Helm 

    Das telefonisch kontaktierte Wildtierservice der Stadt Wien versprach eine rasche Abholung und Versorgung des Tiers. Bis dahin durfte der Hase bei der nahegelegenen Polizeidienststelle an der Rudolf-Nurejew-Promenade in einem gefütterten Helm warten.

    Wieder in Freiheit

    In der Wildtierstation des Wildtierservice Wien erholte sich das Häschen prächtig. Es konnte nach einigen Wochen ausgewildert werden. Dank des Zusammenspiels von wohnpartner, der Polizei und dem Wildtierservice Wien steht einem glücklichen Hasenleben in Freiheit nun hoffentlich nichts mehr im Wege.

    Vize-Bürgermeisterin, Frauen- und Wohnbau-Stadträtin Kathrin Gaál.
    Vize-Bürgermeisterin, Frauen- und Wohnbau-Stadträtin Kathrin Gaál.
    Stadt Wien

    Wohnpartner helfen Bewohnern

    Nach dem Motto "Miteinander statt einsam" lässt wohnpartner die Gemeindebau-Bewohner in dieser schwierigen Zeit nicht alleine. Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál (SP) lädt zum täglichen Türchen-Öffnen des Online-Adventkalenders ein: "Das Jahr 2021 hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt, die wir gemeinsam meistern müssen. Der wohnpartner-Adventkalender erzählt in 24 Episoden auf wunderbare Art und Weise diese Geschichten des sozialen Zusammenhalts im und um den Gemeindebau. Der Kalender zeigt so Perspektiven auf und stellt Initiativen vor. Jede Geschichte für sich steht für einen kleinen Lichtblick, in der Gesamtheit entsteht dadurch eine vielfältige Lichterkette des Miteinanders."

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf