Fussball

Hasenhüttl schlägt Klopps Liverpool und weint

Ralph Hasenhüttl hat in der Premier League für eine Sensation gesorgt. Southampton schlug Spitzenreiter Liverpool durch ein Traumtor mit 1:0. 
Martin Huber
04.01.2021, 22:55

Ralph Hasenhüttl hat es jetzt also auch gegen den FC Liverpool mit Startrainer Jürgen Klopp getan. Der rot-weiß-rote Erfolgscoach schlug den englischen Spitzenreiter. Damit hat Hasenhüttl gegen alle Premier-League-Klubs angeschrieben. In der Tabelle schieben sich die "Saints" auf Platz sechs vor, sind punktgleich mit dem Vierten Tottenham und liegen vier Zähler hinter Liverpool. Für Hasenhüttl war es ein emotionaler Sieg: Er weinte nach dem hart erkämpften Dreier. 

Southampton gewann den Montags-Hit auf der Insel mit 1:0. Das Goldtor erzielte Danny Ings sehenswert bereits in der zweiten Minute. Nach einem Freistoß in den Strafraum hob der Torjäger den Ball ohne aufzublicken über Liverpool-Keeper Becker ins lange Eck. Für Ings war es nach vier Spielen ohne Treffer das bereits 32. Tor in der Ära Hasenhüttl. 

Liverpool tat sich schwer gegen die gut eingestellten "Saints". In Hälfte eins brachten sie keinen Abschluss auf das Tor von Keeper Forster. Die einzige Chance vergab Salah per Kopfball in der Nachspielzeit. Da hätte Southampton aber schon 2:0 führen können: Tella (41.) verzog einen Schuss nur knapp.   

In Hälfte zwei verschärfte Liverpool das Tempo und zog 20 Minuten ein regelrechtes Powerplay auf. In Minute 50 gab es Elfmeter-Alarm für die "Reds", als Wijnaldum abzog und Stephens den Ball mit der Hand ablenkte. In Minute 58 warf sich Stephens in einen Schuss von Mane, sonst hätte es 1:1 gestanden. 

Southampton konzentrierte sich ausschließlich auf die Defensive. Hasenhüttl beklatschte jede Abwehraktion seiner Spieler, die mit Leidenschaft dem Druck standhielten. Valery hatte in Minute 84 kurz nach seiner Einwechslung noch das 2:0 für Southampton am Fuß. Egal! Hasenhüttl stellte in direkten Duellen mit Klopp auf 1:4. Er sank nach Schlusspfiff zu Boden und weinte. 

Jetzt E-Paper lesen