Österreich

Hass auf Nachbarn: Junger Mann war Feuerteufel

Die Brandlegungen rund um die Fischauergasse dürften geklärt sein. Ein 24-Jähriger wurde ausgeforscht, er soll acht Brände gelegt haben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eine unheimliche Brandserie beschäftigte die Wr. Neustädter Polizei in den letzten Monaten recht intensiv: Im Bereich der Fischauergasse war von 13. November bis 21. März mehrmals Feuer gelegt worden.

Darunter auch am 8. Februar in einem Mehrparteienhaus – sechs Personen, darunter vier Kinder, kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus („Heute" berichtete).

Jetzt ging der Polizei (es ermittelte das Landeskriminalamt Gruppe Brand) ein 24-jähriger Österreicher ins Netz, er gestand am Montag gegenüber den Ermittlern acht Brandlegungen. Der 24-Jährige hatte selbst in der Fischauergasse gelebt. Sein Motiv: Hass auf einige Nachbarn. Die Schadenssumme: ein niedriger sechsstelliger Eurobetrag. Der 24-Jährige wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt überstellt.

Übrigens: Mit der Brandserie in der Porschesiedlung dürfte der 24-Jährige nichts zu tun haben. (Lie)