Österreich

Hass-Postings gegen FPÖ-Chef Strache

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Harald Dostal

Am Linzer Landesgericht musste sich Donnerstagvormittag ein 59-jähriger Kriminalbeamter verantworten. Er soll laut Anklage auf Facebook FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache mit mehreren Hass-Postings beleidigt haben. Der Angeklagte bekannte sich nicht schuldig.

Am Linzer Landesgericht musste sich Donnerstagvormittag ein 59-jähriger Kriminalbeanter verantworten. Er soll laut Anklage auf Facebook FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache mit mehreren Hass-Postings beleidigt haben. Der Angeklagte bekannte sich nicht schuldig.
Der Kriminalbeamte Uwe S. (59) behauptete, die Postings nicht geschrieben zu haben. Ein anderer habe in seinem Namen die Nachrichten auf seiner Seite gepostet. Nur wenige Minuten nach dem Prozess-Start wurde die Verhandlung auf 9. September vertagt.

Der Grund: Ein weiterer Zeuge muss noch befragt werden. Zudem wird ein Sachverständiger geladen. Im Falle einer Verurteilung drohen dem 59-Jährigen drei Monate Haft. Außerdem könnte auch eine Entschädigung in Höhe von 20.000 Euro fällig werden.

Mehr auf bei Facebook!