Österreich

Hasspostings gegen grüne Gemeinderätin

Nach einem Schlagabtausch im Gemeinderat wurden Hasspostings gegen die grüne Gemeinderätin Faika El-Nagashi auf Facebook geteilt.

Heute Redaktion
Teilen

Eklat im Gemeinderat: Während einer Rede der grünen Gemeinderätin Faika El-Nagashi ging es um die Schließung der Flüchtlingsunterkunft St. Gabriel in Niederösterreich. Die Mandatarin attestierte der FP diesbezüglich "null Glaubwürdigkeit im Bereich Integration".

Darauf rief FP-Gemeinderat Leo Kohlbauer: "Du bist so glaubwürdig wie dein Friseur!", bekam dafür einen Ordnungsruf. Faika El-Nagashi zu "Heute": "Das Thema ist nicht die Glaubwürdigkeit meiner Friseurin, sondern die Glaubwürdigkeit der FPÖ." Und: "Wir sind nicht im Bierzelt." Außerdem stellt sie klar: "Ich bin für die Wiener Bevölkerung gewählt – und nicht dafür, der FPÖ zu gefallen." Es habe nach dem Vorfall im Gemeinderat auch viele positive Rückmeldungen für sie gegeben – von Menschen, die froh seien, "dass es Anknüpfungsmöglichkeiten bei Personen im Gemeinderat gibt, die ihrer Lebensrealität entsprechen".

Hasspostings auf FPÖ-Fanseite

Nach dem persönlichen Angriff folgten Hasspostings auf einer FP-Fanseite – etwa "Dauerfeuer" und "Legt an ... Feuer!". Die Grünen prüfen nun rechtliche Schritte. El-Nagashi fordert: "Die FPÖ müsste in diesem gewaltbereiten Milieu aufräumen und sich distanzieren!"

Picture

Kohlbauer spielt den "emotionalen Zwischenruf", herunter, weist Hasspostings "aufs Schärfste zurück".