Welt

Hassprediger kassierte 525.900 Euro Sozialhilfe

Der Schweizer Imam Abu Ramadan betet für die Vernichtung von Juden, Christen, Russen ... Trotzdem lebte er rund 17 Jahre von der Sozialhilfe.

Heute Redaktion
Teilen

"Oh, Allah, ich bitte dich, die Feinde unserer Religion zu vernichten, vernichte die Juden, die Christen und die Hindus und die Russen und die Schiiten. Gott, ich bitte dich, sie alle zu vernichten und dem Islam seinen alten Ruhm zurückzugeben."

Dieses Bittgebet stammt aus einer Freitagspredigt des arbeitslosen Agronomen Abu Ramadan, wie der Schweizer Rundfunk SRF in einem Videobeitrag der "Rundschau" ausgestrahlt hat. Der 64-jährige Libyer predigt gelegentlich in der Bieler Ar'Rahman-Moschee.

Abu Ramadan kam Ende 1998 als Flüchtling in die Schweiz, erhielt Asyl und besitzt heute eine C-Bewilligung. Ein Theologiestudium hat der Agronom zwar nie absolviert, trotzdem lässt er sich von seinen Anhängern Scheich Abu Ramadan nennen. Obwohl er schon seit fast 20 Jahren im Kanton Bern lebt, spricht der Rentner kaum Deutsch oder Französisch.

Vorzeitiger AHV-Bezug

Seit wenigen Monaten lebt Abu Ramadan vom vorzeitigen Bezug einer AHV-Rente in Verbindung mit Ergänzungsleistungen. Über längere Zeit gearbeitet hat er kaum. Seit 2000 wohnt er in Nidau, gleich neben Biel. Dort hat er von 2004 bis Anfang 2017 vollumfänglich von Sozialhilfe gelebt, im Gesamtbetrag von nahezu 600.000 Franken – umgerechnet rund 525.900 Euro.

Konfrontiert mit den Recherchen des "Tages-Anzeigers" und der "Rundschau" von SRF antwortet sein Anwalt, dass Abu Ramadan seine Freitagspredigten unentgeltlich halte. Allerdings reiste der Imam mit einem ­Genfer Reisebüro des Öfteren nach Mekka und Medina. Dazu schreibt sein Anwalt, dass ihm für Pilgerfahrten nur die Reisekosten vergütet würden. Die Nid­auer Sozialbehörden wollten sich auf Anfrage der Zeitung nicht zum Einzelfall äußern. (red/20 Minuten)