In regelmäßigen Abständen veröffentlichen Smartphone-Hersteller Sicherheitspatches, die Schwachstellen beheben und die Systemsicherheit gewährleisten. Doch je älter ein Gerät wird, desto eher wird es von den Herstellern nicht mehr unterstützt. Genau das passiert im kommenden Jahresverlauf mit zahlreichen Samsung-Smartphones, die größere Android-Updates bereits nicht mehr erhalten.
Laut dem Technikportal Netzwelt.de wird erwartet, dass die neuen Geräte der S25-Reihe im Jänner präsentiert werden. Wer nicht bis dahin warten will, kann auf das S24, S24+, S24 Ultra oder das S24 FE zurückgreifen. Diese haben einen garantierten Supportzeitraum für sieben Jahre.
Auch für die Geräte der A-Serie gibt es die entsprechenden Alternativen. Dazu gehören das A05s, A16 oder A55. Die Smartphones dieser Reihe haben einen garantierten Supportzeitraum von vier Jahren für die großen Android-Updates sowie fünf Jahre für neue Sicherheitspatches.
Auch die Konkurrenz-Geräte von Apple werden nicht auf Lebzeiten unterstützt. Voraussichtlich werden das iPhone 11, iPhone 11 Pro und das iPhone 11 Pro Max noch bis 2025 Updates erhalten.
Ab dem 5. Mai 2025 funktioniert WhatsApp zudem auf älteren iPhone-Modellen nicht mehr. Das Unternehmen lässt verlauten, dass die Apple-Geräte iPhone 5s, iPhone 6 und iPhone 6 Plus davon betroffen sind.