Szene

Hat Adele bei einem toten kurdischen Sänger geklaut?

Heute Redaktion
Teilen

Das neue Album der britischen Sängerin Adele sorgt in türkischen sozialen Netzwerken für Wirbel, allerdings nicht für positiven. Türkische Internet-Nutzer glauben nämlich, in ihrem Song "Million Years Ago" das Lied eines kurdischen Musikers und Sängers wiederentdeckt zu haben.

Das neue Album sorgt in türkischen sozialen Netzwerken für Wirbel, allerdings nicht für positiven. Türkische Internet-Nutzer glauben nämlich, in ihrem Song "Million Years Ago" das Lied eines kurdischen Musikers und Sängers wiederentdeckt zu haben.

"Million Years Ago" entspricht mit seinem souligen, schwermütig-melancholischen Klang ganz dem Stil von Adele. Doch viele türkische Internet-Nutzer sind davon überzeugt, dass das Lied nicht gänzlich aus der Feder der 27-Jährigen stammt.

Das Lied erinnert von der Melodie her nämlich stark an das Lied "Ac?lara Tutunmak" (Sich an den Schmerz klammern) des kurdischen Sängers und Musikers Ahmet Kaya. Kaya nahm das Lied im Jahr 1985 auf und starb vor 15 Jahren im Exil in Paris. Seine Witwe glaubt den Anschuldigungen nicht so recht: "Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Weltstar wie Adele plagiiert."

Was meinen Sie? Urteilen Sie selbst!