Österreich

Hat der "Kapuzenräuber" öfter zugeschlagen?

Heute Redaktion
Teilen

Die Polizei ersucht um Hinweise aus der Bevölkerung bezüglich eines Räubers, der sich im Februar 2013 eine Kapuze über den Kopf gezogen und einen Lebensmittelmarkt in Kittsee überfallen hat. Der Täter befindet sich derzeit in der Justizanstalt Korneuburg und hat Überfälle auf Märkte in Hohenau an der March und Hainburg gestanden. Er dürfte aber noch für andere gleichartige Straftaten in Bezirken Gänserndorf und Bruck an der Leitha in Frage kommen.

Kapuzenräuber von Kittsee auch in Hohenau/M und Hainburg aktiv Der 39-jährige Slowake erbeutete bei dem Überfall in Kittsee am 22. Feber 2013 1.200.-, flüchtete mit einem PKW über die Grenze, konnte jedoch nur 30 Minuten nach der Tat in Petrazalka festgenommen werden. Er wurde zunächst in Bratislava inhaftiert und nach Erlassung eines EU-Haftbefehles Mitte April 2013 nach Österreich ausgeliefert. Fahndern des Landeskriminalamtes Burgenland gelang es, dem Täter nach umfangreichen Erhebungen weitere zwei Überfälle nachzuweisen, zu denen er auch geständig ist. Dabei hatte er insgesamt 3.480,- Euro erbeutet.

Der Slowake dürfte aber noch für weitere derartige Delikte begangen haben. Auffallend bei seinen Raubüberfällen ist, dass er stets eine Kaufabsicht vortäuscht, sowie seine schmächtige Statur mit nur 165 cm Größe. Da er meist arbeitslos und suchtgiftabhängig ist, verübt er auch Überfälle, bei denen zu erwarten ist, dass er nur geringe Summen erbeuten kann. Wo ist er noch in Erscheinung getreten? Der Mann ist in Österreich bereits seit dem Jahre 1999 "aktiv" und wurde 2005 nach einem Raubüberfall in Wien, den er unter Verwendung eines Reizgassprays ebenfalls auf einen Lebensmittelmarkt begangen hatte, zu einer sechsjährigen Haftstrafte verurteilt.