Szene

Hat "Die Mumie" bereits Van Helsing vorgestellt?

Heute Redaktion
Teilen

In Universals neuer Monsterfilm-Reihe darf der Vampirjäger wohl kaum fehlen. Womöglich haben wir ihn sogar schon in "Die Mumie" kennengelernt.

Dark Universe heißt die neue Franchise von Universal Pictures, die klassische Filmmonster wie den unsichtbaren Mann, das Phantom der Oper, den Glöckner von Notre Dame und natürlich Graf Dracula zurück ins Kino befördern wird. "Die Mumie" machte den Anfang im Gruselreigen und stellte dabei auch gleich Dr. Jekyll/Mr. Hyde (Russell Crowe) vor. Laut einer Theorie des Fanportals "Screen Rant" könnte der Film aber zugleich auch die Origin Story einer anderen berühmten Figur erzählt haben. ACHTUNG, mögliche SPOILER folgen.

Die Rede ist von keinem Geringeren als Blutsauger-Nemesis Abraham Van Helsing, der bereits in Bram Stokers "Dracula" Jagd auf Vampire machte und mit dessen Triumphzug die Literatur- und Kinogeschichte untrennbar verbunden ist. Schwer vorstellbar also, dass Van Helsing nicht Teil des Dark Universe sein wird.

Offiziell gibt es bislang weder eine offizielle Bestätigung für das Auftreten der Figur, noch Infos über eine mögliche Besetzung. Laut "Screen Rant" könnte beides aber bereits im Verborgenen erfolgt sein - und zwar in "Die Mumie".

Weiblicher Van Helsing?

Der Theorie zufolge handelt es sich bei Archäologin Jenny Halsey (Annabelle Wallis) um Van Helsing. Dafür sprechen Halseys Einsatz im Kampf gegen okkulte Schurken, ihr enormes Fachwissen und die Tatsache, dass Tom Cruise ein längeres Mitwirken Wallis' im Dark Universe angekündigt hat. Halseys Geschlecht ist ein eher schwaches Gegen-Indiz. Männliche Figuren für Literaturverfilmungen in weibliche zu verwandeln ist spätestens seit der Sherlock-Holmes-Serie "Elementary" in Mode; die Mumie selbst wurde im aktuellen Film auch erstmals von einer Frau (Sofia Boutella) verkörpert. Was Jennys Nachnamen Halsey betrifft, könnte dieser als englische Version des niederländischen Van Helsing durchgehen.

Picture

Easter Egg

Eingefleischte Kinofans könnten in "Die Mumie" neben einer möglichen Van-Helsing-Anwärterin auch ein witziges Easter Egg entdeckt haben. Gemeint ist nicht der reißzahnbewehrte Vampirschädel in Dr. Jekylls Archiv, sondern der goldene Wälzer, den Jenny Halsey kurz als Prügel verwendet. Das sogenannte "Buch des Amun-Ra" kam bereits in der Mumien-Trilogie (1999 bis 2008) mit Brendan Fraser zum Einsatz.

(lfd)

Mehr zum Thema