Österreich

Hat er Bäuerin getötet? Polizei fasst den Waldmensch!

Heute Redaktion
Teilen

Der seit einer Woche gesuchte "Waldmensch" Friedrich O. ist heute von der Polizei in der Buckligen Welt in Niederösterreich gefasst worden. Man habe den 48-Jährigen, der des Mordversuchs an einer Grazer Prostituierten verdächtigt wird, gegen 12:30 Uhr in Kirchschlag in der Buckligen Welt im Bezirk Wiener Neustadt gefasst, bestätigte Leopold Etz vom Landeskriminalamt NÖ.

Der Mann konnte dank richtiger Hinweise und Fußspuren aufgespürt werden. Bei der Überprüfung der Angaben durch Beamte des Landeskriminalamtes und einen Hundeführer habe man ihn dann fassen können. Friedrich O. steht im Verdacht, auch für den Mord an einer 71-jährigen Landwirtin am Freitag in Kirchberg am Wechsel - also in der Umgebung des Ortes, wo er aufgegriffen wurde - verantwortlich zu sein.
Raubmord an Landwirtin
Die Frau wurde in den Mittagsstunden auf einem entlegenen Bauernhof bei Kirchberg am Wechsel im Bezirk Neunkirchen von ihren Brüdern tot aufgefunden, als diese von Waldarbeiten zurück ins Haus kamen. Die Polizei geht von einem Raubmord aus, da mehrere Räume des Hauses durchsucht wirken - ob und was fehlt, sei aber noch unklar. Eine derartige Tat auf einem kilometerweit abgelegenen Hof und in der Heimat des Flüchtigen sei ein Hinweis auf den nun gefassten "Waldmensch".
Mordversuch an Prostituierter
Friedrich O. war seit einem Haftausgang - er verbüßt eine Strafe wegen Eigentumsdelikten - am vergangenen Wochenende flüchtig. Genau in diese Zeit fiel die Tat an der Grazer Prostituierten, die den Mann laut Polizei auch als Täter wiedererkannte. Die Einvernahme werde nun zeigen, ob der Mann auch im Zusammenhang mit dem Tod der niederösterreichischen Landwirtin steht. Eine Obduktionsergebnis der Frau lag noch nicht vor.



APA/red.