Formel 1

Hat Mercedes schon den Hamilton-Nachfolger gefunden?

Bastelt Mercedes bereits an der Nachfolge von Lewis Hamilton? Einem britischen Bericht zufolge hat der Rennstall bereits einen Piloten im Auge.

Heute Redaktion
Gerüchte über ein Karriereende von Lewis Hamilton nach der kommenden Saison reißen nicht ab.
Gerüchte über ein Karriereende von Lewis Hamilton nach der kommenden Saison reißen nicht ab.
Imago Images

Das Fahrer-Karussell in der Formel 1 dreht sich immer schneller. Und erfasst nun auch Mercedes. Denn hinter Hamiltons Karriere steht ein großes Fragezeichen. Der siebenmalige Weltmeister fährt im Mercedes aktuell dem Titelträger Max Verstappen hinterher, liegt nur auf Rang sechs der Fahrer-Weltmeisterschaft, 30 Punkte hinter seinem Teamkollegen George Russell. Der Vertrag des 37-Jährigen läuft bloß noch für die kommende Saison. Eine Fortsetzung der Karriere über 2023 hinaus scheint unwahrscheinlich zu sein.

Das berichtet jedenfalls die englische "Daily Mail". Demnach sucht Mercedes bereits einen Nachfolger für den britischen Motorsport-Star. Und soll den bereits gefunden haben: Daniel Ricciardo. Der Australier wurde nach der Posse rund um Oscar Piastri, der 2023 nicht für Alpine, sondern für McLaren an den Start geht, von McLaren vor die Tür gesetzt – trotz eines noch für die nächste Saison gültigen Vertrags.

Ricciardo zu Mercedes?

Aktuell sucht der 33-Jährige ein Cockpit für die kommende Saison. Die Alternativen gehen dem Australier allerdings aus. Eine Rückkehr zu Alpine wurde ausgeschlossen, genauso wie ein Comeback im Red-Bull-Kosmos bei Alpha Tauri. Engagements bei Alfa Romeo und Williams gelten als unwahrscheinlich. Einzig Haas bleibt als Option für Ricciardo.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix der Niederlande: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix der Niederlande: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/NurPhoto

    Alternativ betonte der Sieger von acht Grands Prix zuletzt vermehrt, sich auch nicht für einen Platz als Ersatzfahrer zu schade zu sein. Hier kommt nun Mercedes ins Spiel. Gerüchte, der 33-Jährige könnte im kommenden Jahr dritter Pilot bei den "Silberpfeilen" werden, halten sich hartnäckig. Dann wäre Ricciardo auch Topkandidat auf die Hamilton-Nachfolge, sollte dieser nach seinem Vertragsende tatsächlich einen Schlussstrich ziehen.

    1/22
    Gehe zur Galerie
      Grand Prix von Belgien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
      Grand Prix von Belgien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
      IMAGO/ZUMA Wire

      Hamilton selbst schob zuletzt Gerüchte über ein Karriereende weit weg. "Ich glaube, dass ich noch ein bisschen länger fahren werde. Ich fühle mich besser denn je. Ich liebe es, Teil von Mercedes zu sein. Wir haben noch viel zu erreichen", so der 37-Jährige, der mit Blick auf Ricciardo meinte: "Er ist zu talentiert, um Ersatzfahrer zu sein. Wenn ich ihn managen würde, hätte er ein Cockpit."