Welt

Hat Pilot Türkei-Flug aus Angst verweigert?

Weil ein Eurowings-Flug nach Ankara ausfiel, wird zum Boykott aufgerufen – der Pilot soll Lebensangst gehabt haben.

Heute Redaktion
Teilen
Sagte der Pilot seinen Flug aus Angst vor der Türkei ab? Dieser umstrittene Post eines Facebook-Users verursachte eine Welle der Empörung vor allem türkischstämmiger User, die zu einem Boykott von Eurowings aufriefen.
Sagte der Pilot seinen Flug aus Angst vor der Türkei ab? Dieser umstrittene Post eines Facebook-Users verursachte eine Welle der Empörung vor allem türkischstämmiger User, die zu einem Boykott von Eurowings aufriefen.
Bild: Screenshot Facebook

Die Wut-Rede von Außenminister Sigmar Gabriel gegen die Türkei – und die ersten Folgen! Weil ein deutscher Pilot in Stuttgart (D) angeblich einen Flug in die Türkei aus Angst um sein Leben verweigert hatte, wird im Internet jetzt vor allem von türkischstämmigen Usern zum Boykott der Fluglinie aufgerufen – zudem werden Rassismusvorwürfe laut.

Die Affäre um Eurowings-Flug 4U 2904 nach Ankara: Am Samstagabend strich die Fluglinie den Flug ersatzlos und teilte auf Twitter mit, dass ein Crewmitglied kurzfristig erkrankt sei und auf die Schnelle kein Ersatz aufzutreiben war. Doch im Internet wurde schnell das Gerücht laut, dass der Pilot den Flug abgesagt habe, weil er Angst hatte, in die Türkei zu fliegen! Bundesaußenminister Gabriel (SPD) hatte vergangene Woche eine "Neuausrichtung" der deutschen Politik gegenüber Erdogan angekündigt und vor Reisen in die Türkei gewarnt.

Türkischstämmige User rufen im Netz zum Boykott der Airline auf

Als angeblicher Beweis für den politischen Hintergrund der Flugannullierung gilt der Facebook-Post von User Ilhami Dede, der unter ein Bild, das eine Menschentraube im Gespräch mit einem Polizisten an einem Flughafen zeigt, geschrieben hatte: "Der flug wurde annuliert. Der Grund: Da der Pilot angst hat in die Türkei zu fliegen hat er sich kurzfristig entschieden Ankara nicht anzufliegen!!" Dede rief im Anschluss zum Boykott der Airline auf, da er Angst habe, "dass sonst einer von euren Piloten wieder depressionen haben sollte und den Flieger zum Absturz bringt!!" Sein Beitrag wurde tausendfach geteilt – viele User verurteilten ihn aber als "dämlich, unsachlich und geschmacklos".

Auch die "Tagesschau" zeigte eine Reisende, die erklärte, dass die Fluglinie den Flug aus "politischen Gründen" gecancelt hatte.

Die Folge: Viele Nutzer mit türkischer Abstammung schlossen sich dem "Eurowings-Bashing" an! Ein Nutzer schrieb: "Das war's mit Eurowings werde nie wider mit dieser Gesellschaft fliegen." Ein anderer: "Please don't fly with eurowings!" Er riet, stattdessen die Turkish Airlines zu nehmen.

Eurowings hat sich bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert

Eine Userin interpretierte die Flugstreichung gar als Affront gegen das gesamte türkische Volk: "Unsere Landsleute die Kosten und Umstände hatten sind somit Opfer einer Willkür geworden, dass seinesgleichen sucht." Und weiter: "Es ist an der Zeit zu erkennen, dass die Aktionen nicht nur gegen die Türkei ist, sondern auch gegen das türkische Volk in der EU. Erhebt euch und boykottiert solche Firmen, WIR SIND MÄCHTIG GENUG!"

Die Airline hat sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert – Eurowings entschuldigte sich nur bei den betroffenen Passagieren und stellte eine Erstattung des Flugpreises in Aussicht.

(tas)

;