Welt

Hätten Sie die Bahnschranke gesehen?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In der Schweiz hat am Sonntag Lieferwagen eine Bahnschranke übersehen und durchbrochen. Eine Dashcam-Aufnahme zeigt, dass die Sperre beinahe unsichtbar war.

"Die Bahnschranke war bereits unten und die Warnlichter blinkten, als ich mit dem Auto an den Bahnübergang fuhr", berichtet ein Leser-Reporter dem Nachrichtenportal "20 Minuten". Es war Sonntagmorgen kurz nach 9 Uhr bei der Haltestelle Zürchersmühle in der Schweizer Gemeinde Urnäsch (Kanton Appenzell Ausserrhoden). Dann habe ihn ein weißer Lieferwagen überholt. "Ich habe mich noch gewundert, warum der mich jetzt überholen will, immerhin waren die Bahnschranken unten", so der 27-Jährige.

Er habe dann sein Auto ausrollen lassen und extra etwas Abstand gehalten zur Schranke, damit der Lieferwagenfahrer noch anhalten könnte, um sich quasi vor ihm einzureihen. Doch so kam es nicht.

Nicht gesehen?

Stattdessen fuhr der Lieferwagenfahrer mit hohem Tempo direkt auf die Schranken zu und brach mit einem Kracher durch. Der Lenker dürfte die geschlossene Schranke gar nicht gesehen haben. Tatsächlich ist sie auch im Video nicht sehr gut zu erkennen. Der Leser-Reporter sagt jedoch: "Ich habe die Schranke gut sehen können." Zudem wisse man als Ortskundiger auch, dass dort ein Bahnübergang ist und man vorsichtig sein müsse. Der Lieferwagen hatte ein Nummernschild des Kantons.

Nach dem Vorfall habe der Lieferwagen angehalten und der Lenker habe mit dem Lokführer gesprochen. Auch die Polizei sei verständigt worden, sagt der Leser-Reporter.

Die Polizei hat Kenntnis vom Vorfall. Laut Hanspeter Saxer, Sprecher der Kantonspolizei, hat sich der Unfallverursacher nach dem Vorfall direkt um eine Schadensregelung mit den Appenzeller Bahnen bemüht. Aus polizeilicher Sicht sei der Fall damit abgeschlossen.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (taw)