27,02 Prozent für ÖVP | Dahinter FPÖ (24,89 Prozent) und SPÖ (19,84 Prozent) | Wahlbeteiligung hoch
Die Nummer eins in Hatting bei der Nationalratswahl heißt weiter ÖVP. Mit 27,02 Prozent fuhr die Volkspartei allerdings einen schweren Verlust um 12,88 Prozentpunkte ein. Platz zwei ging erneut an die FPÖ, die auf 24,89 Prozent kam - ein starkes Plus von 8,25 Prozentpunkten. 19,84 Prozent der Wählerinnen und Wähler erreichte die SPÖ. Die Sozialdemokraten gehen um 6,27 Prozentpunkte stärker aus der Wahl hervor.
Nummer vier in Hatting wurden die NEOS, die um 2,39 Prozentpunkte auf 12,89 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufstiegen. Einen Rückschlag erfuhren die Grünen, denen 7,25 Prozentpunkte abhanden kamen. Der Ökopartei bescherte die Wahl somit einen Absturz vom dritten Rang.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 2,69 Prozent | KPÖ: 1,68 Prozent | Keine von denen: 0,9 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,78 Prozent | MFG: 0,45 Prozent | Liste GAZA: 0,11 Prozent
Die Wahlbeteiligung in Hatting war mit 79,64 Prozent hoch: Von den 896 abgegebenen Stimmen waren 892 gültig. Insgesamt waren 1 125 Personen wahlberechtigt.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>