Politik

Häupl: "24 Stunden mit Burgstaller zusammen"

Heute Redaktion
Teilen

Der Wiener Bürgermeister und SPÖ-Vorsitzende Michael Häupl rechnet fix mit einer Mehrheit für die derzeitigen Regierungsparteien bei der Nationalratswahl im September. Vermissen wird der rote Stadtchef Parteikollegin Gabi Burgstaller in Salzburg.

Der Wiener Bürgermeister und SPÖ-Vorsitzende Michael Häupl rechnet fix mit einer Mehrheit für die derzeitigen Regierungsparteien bei der . Vermissen wird der rote Stadtchef Parteikollegin Gabi Burgstaller in Salzburg.

"Ich bin zutiefst überzeugt, dass SPÖ und ÖVP gemeinsam erheblichst über die 50 Prozent kommen", sagte Häupl am Samstag im Ö1-"Mittagsjournal". Daher wolle er auch nicht über eine Dreierkoalition mit Grüner Beteiligung spekulieren. Alle anderen Varianten als eine Zweierkoalition würden auch "schwer funktionieren", glaubt er.

Dass so manche Umfrage die beiden Regierungsparteien derzeit nur um die 26 Prozent sieht, ficht den Wiener Stadtchef nicht an. "Wie man mit Umfragen manipuliert, das weiß ich auch", sagte er. "Dazu bin ich selber lange genug in der Politik."

Die abgewählte Salzburger Landeshauptfrau Gabi Burgstaller wird Häupl übrigens vermissen ("ich war jetzt bei der Landeshauptleutekonferenz 24 Stunden mit ihr zusammen") - bzw. ihr "Querbürsten" bei verschiedenen Themen, gab er zu Protokoll.