Österreich

Häupl: Gesamtschule bis 2025 Normalfall

Heute Redaktion
Teilen

Michael Häupl hatte bei der Bildungsreform ein gewaltiges Wort mitzureden. Er gilt als Verfechter der Gesamtschule und ist felsenfest davon überzeugt, dass dieses Modell in zehn Jahren der Regelfall ist.

"Wir haben ja schon acht Standorte", sagte der Wiener Bürgermeister am Mittwoch im Ö1-"Morgenjournal" über die gemeinsame Schule der 10 bis 14 Minuten. "Wenn ich das zu den 15 Prozent dazuzähle, ist das insgesamt einiges über 20 Prozent. Wenn wir das gut vorbereiten, dann bin ich überzeugt davon, dass das die Regelschule der Zukunft wird".

Es sei "eine Menge Wert", dass es bei den Konservativen "kein grundsätzliches Nein" dazu gebe, sagte Häupl. Er sei überzeugt davon, dass die Gesamtschule in zehn Jahren technisch und finanziell umsetzbar sei.

Den bestätigte Häupl. Näheres wollte er nicht sagen, es sei nicht seine Hauptaufgabe in der Regierung. "Da verlasse ich mich auf meine Finanzexperten. Wir werden das so realisieren, dass keine Kursverluste entstehen", sagte der Bürgermeister.