Österreich

Häupl ist ab sofort Ehrenbürger Wiens

Der ehemalige Wiener Bürgermeister wird am Samstag 70 Jahre alt. Am Tag davor bekam er von seinem Amtsnachfolger eine ehrenvolle Urkunde verliehen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Wie viele Wiener bist du in Niederösterreich geboren", damit begann der Ex-Flüchtlingskoordinator Christian Konrad seine Rede über den ehemaligen Wiener Bürgermeister Michael Häupl. Einen Tag vor seinem 70. Geburtstag wurde ihm nämlich die Ehre zu Teil, ein Ehrenbürger Wiens zu werden. "Eine Würdigung, die ganz selten vergeben wird", versicherte der derzeitige Bürgermeister Michael Ludwig.

Konrad lobte, dass sich Häupl nie angebiedert habe. Weder in der Politik, noch gegenüber den Medien. "Der Michael Häupl hat Haltung. Schwer auszudenken, wohin sich Österreich entwickelt hätte, hätte es nicht Wien gegeben mit einem Bürgermeister, der die Linie vorgibt", so Konrad.

Bürgermeister Michael Ludwig strich die Verdienste seines Vorgängers Michael Häupl für die Stadt hervor, die regelmäßig in Rankings und Städtevergleichen zu Lebensqualität und Innovation die vordersten Ränge belegt. Häupl hätte in seiner Zeit als Stadtoberhaupt viele Visionen für die Stadt umgesetzt und Vieles auf den Weg gebracht. Ludwig versicherte seinem Vorgänger, er werde sein Erbe fortführen und die Stadt schöpferisch weiterentwickeln.

Häupl bedankte sich bei den Wienern

Michael Häupl nutzte seine Dankesrede für einen Appell an seine Politikerkollegen und –Kolleginnen: Sie sollten auch in Wahlkampfzeiten Vorbilder sein und respektvoll auch in der Wortwahl miteinander umgehen. Deshalb sehe er einige seiner "Sager" im Nachhinein auch selbstkritisch. Ein Vorbild für respektvolles Miteinander sei auch die Sozialpartnerschaft. Es gelte pfleglich mit dem Instrument umzugehen, schließlich sei sie mit der Demokratie einer der Grundpfeiler für den Wohlstand des Landes.

Besonders stolz zeigte sich Häupl, dass es Wien gelungen sei, die Chancen, die der EU-Beitritt gebracht hat zu ergreifen. Wichtig sei auch, dass Wien sich zu einer Wissenschafts-Stadt gewandelt hätte. Wien als Stadt des Wissens sei das Kapital für den künftigen Wohlstand der kommenden Generationen. Abschließend bedankte sich Häupl bei den Wienerinnen und Wienern, die es ihm erlaubt hätten, über eine so lange Zeit der Stadt als Bürgermeister vorzustehen und für Wien arbeiten zu dürfen.

Ehrentafel im Rathaus

An der Ehrung im Stadtsenatssitzungssaal im Rathaus nahmen hochrangige Gäste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Medien teil – darunter Wegbegleiter wie die ehemaligen Vizebürgermeister Renate Brauner, Grete Laska und Bernhard Görg, Landtagspräsidenten Ernst Woller, Harry Kopietz, ÖGB-Chef Wolfgang Katzian sowie die Mitglieder der vergangenen und aktuellen Stadtregierung. Außerdem gratulierten der ehemalige Bundeskanzler Franz Vranitzky, die ehemaligen Landeshauptleute Erwin Pröll aus Niederösterreich und Hans Niessl aus dem Burgenland sowie Wirtschaftskammer-Wien Präsident Walter Ruck.

Als Ehrenbürger wird Michael Häupl auch auf der Ehrentafel im Rathaus verewigt, im Verbindungsgang zwischen Bürgermeister-Büro und Steinsaal, dem "Vorzimmer" zum Stadtsenatssitzungsaal und Ort der wöchentlichen Bürgermeister-Mediengespräche während seiner Amtszeit.