Österreich

Häupl lässt Christbaum die Lichter angehen

Heute Redaktion
Teilen

Es werde Licht: Am Samstag um 17.30 Uhr gingen am Rathausplatz die Lichter an. Als "Petrus" betätigte sich der Hausherr persönlich. Michael Häupl illuminierte den Christbaum. Bis Jänner überstrahlt er den Christkindlmarkt vor dem Rathaus.

Es werde Licht: Am Samstag um 17.30 Uhr gingen am Rathausplatz die Lichter an. Als "Petrus" betätigte sich der Hausherr persönlich. Michael Häupl illuminierte den Christbaum. Bis Jänner überstrahlt er den Christkindlmarkt vor dem Rathaus. 

Bürgermeister Michael Häupl hatte es diesmal mit einem echten Wiener zu tun. Während die Christbäume normalerweise Geschenke aus anderen Bundesländern sind, steht diesmal ein Einheimischer am Rathausplatz.

"Schau ma, ob i des genauso gut kann, wie die letzten 22 Jahre", meinte der Bürgermeister, bevor er den Schalter umlegte. Den Anwesenden, darunter Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen und das Wiener Christkind, wünschte er eine frohe Weihnachtszeit und dass der Großteil ihrer Wünsche in Erfüllung gehen möge. "Wenns die Hälfe is, is des esh schon genug", meinte der Bürgermeister zur Erheiterung der Anwesenden. 

Der Wiener Christbaum ist 130 Jahre alt und 27 Meter hoch. Er stammt aus den Quellschutzwäldern in der Region Rax-Schneeberg. Theoretisch ist das in Niederösterreich, praktisch gehört das Gebiet Wien, immerhin ist auch das Leitungswasser, das von dort kommt das "Wiener Hochquellwasser". 
Erste "Brösel" gab es mit ihm auch schon. Beim Aufstellen Anfang November weigerte er sich standhaft. Über eine Stunde lang musste er mit der Motorsäge zurechtgestutzt werden, bis er endlich in die Halterung passte. 

 

;