Österreich

Häupl-Pressekonferenz ging wegen Mega-Andrangs fast ...

Heute Redaktion
Teilen

Normalerweise ist die Pressekonferenz zur Saison-Eröffnung der Alten Donau ein beschauliches Event. Am Dienstag herrschte Halligalli. Nicht des eiskalten Windes und der Wellen wegen, sondern weil Dutzende Journalisten Bürgermeister Michael Häupl (SP) auf dem wackeligen Steg mit Fragen bedrängten: "Die Zukunft der SPÖ und von Kanzler Faymann?" Häupl antwortete - ohne viel zu verraten.

Normalerweise ist die Pressekonferenz zur Saison-Eröffnung der Alten Donau ein beschauliches Event. Am Dienstag herrschte Halligalli. Nicht des eiskalten Windes und der Wellen wegen, sondern weil Dutzende Journalisten Bürgermeister (SP) auf dem wackeligen Steg mit Fragen bedrängten: "Die Zukunft der SPÖ und von Kanzler Faymann?" Häupl antwortete – ohne viel zu verraten.

Fix ist: Der Stadtchef wird bis Montag (Tag des Bundesparteivorstands) mit allen SP-Landeschefs reden "in Ruhe und ohne Kameras". Er will nicht Bundespartei-Chef werden. "Mit 67?", fragt er entrüstet: "Nein!" Und er möchte, dass es weiter einen SP-Kanzler gibt. Daran müsse man arbeiten – wie, wollte er nicht sagen.