Österreich

Häupl wirft sich in Schlacht um Fußgängerzone

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Ganz "ohne Herumdeutelei" will Wiens Bürgermeister Michael Häupl das Abstimmungsergebnis zur Mariahilfer Straße akzeptieren - in jedem Fall: "Wie es die Leute wollen, wird es umgesetzt."

zur Mariahilfer Straße akzeptieren – in jedem Fall: "Wie es die Leute wollen, wird es umgesetzt."

Wie es Michael Häupl und seine SPÖ wollen, machte der Bürgermeister am Mittwoch persönlich klar: ja zu einer Fußgängerzone, aber ohne Radfahrer und mit ausgehen wird: "Ich bin bloß Bürgermeister, kein Prophet. Aber ich glaube, dass es eine sehr knappe Geschichte wird." Wenn es zu einem "Nein" zur Fuzo kommt?

"Dann werde ich auch nicht vor dem Suizid stehen. Und bei einer Zustimmung werden nicht die Korken knallen." Häupl ist wie die Grünen bemüht, die bei der Gestaltung der Fuzo kommentiert Häupl so: "Allen recht getan geht nicht. Nur ein Kellner nimmt alle Bestellungen auf."