Die letzte, goldfarbene (!) Schraube wurde am Montag an einem Gleis am Hauptbahnhof angebracht. Jetzt ist Wiens neuer Großbahnhof nach sechs Jahren Bauzeit fertig! Eine Milliarde Euro haben die ÖBB investiert.
Die letzte, goldfarbene (!) Schraube wurde am Montag an einem Gleis am angebracht. Jetzt ist Wiens neuer Großbahnhof nach sechs Jahren Bauzeit fertig! Eine Milliarde Euro haben die ÖBB investiert.
Der Countdown läuft: Am 13. Dezember fällt der Startschuss für die Voll-Inbetriebnahme des Mega-Bahnhofs. Fahrgäste müssen sich auf den Fahrplanwechsel gefasst machen. Ab 13. 12. fahren alle Fernverkehrszüge von und nach Wien über den Hauptbahnhof und Meidling. Der Westbahnhof wird von den ÖBB nur noch mit Regionalzügen bedient – nur die Westbahn fährt weiter von WienWest bis Salzburg.
Pendler aus Niederösterreich können tagsüber zweimal pro Stunde mit den Railjets und ÖBB Intercitys zum Hauptbahnhof und nach Meidling fahren. In der Hauptverkehrszeit fahren stündlich REX200- Züge zwischen Amstetten, St.Pölten, Tullnerfeld, Hütteldorf und Westbahnhof. Der neue Hauptbahnhof wird die Wege von Menschen in der Ostregion um 3,05 Mio. Fahrgast-Stunden pro Jahr verkürzen, rechnen die ÖBB vor. Und: Alle Haltestellen von U- und S-Bahn in Wien werden in weniger als 30 Minuten erreichbar sein.