Giftig, hochentzündlich!

Hauptbahnhof Salzburg nach Chemie-Leck völlig gesperrt

Am Salzburger Hauptbahnhof ist am Montag eine giftige, hochbrennbare Chemikalie ausgetreten. Der Bahnhof wurde komplett geräumt und gesperrt.
Newsdesk Heute
04.05.2026, 18:51
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein privater Güterwaggon am Salzburger Hauptbahnhof hat am Montagnachmittag eine gefährliche Chemikalie verloren. Es handelt sich dabei um Natriummethylat, das in Alkohol gelöst ist. Wie viel von dem Stoff ausgetreten ist, ist derzeit noch unklar.

Der Kesselwaggon mit der Chemikalie stand in unmittelbarer Nähe zu den Bahnsteigen auf einem Gütergleis. Die Berufsfeuerwehr war mit schwerem Atemschutz im Einsatz, unterstützt von Polizei und Rettungskräften. Bereits ab Einsatzbeginn wurde der Zugang auf der Schallmooser Seite gesperrt.

Substanz entzündet sich bei 50 Grad selbst

Wie der ORF berichtet, waren rund 60 Einsatzkräfte ab 15.30 Uhr vor Ort. Zunächst sperrte man zwei Bahnsteige, später aus Sicherheitsgründen vier der neun Gleise. Gegen 17.30 Uhr wurde der gesamte Hauptbahnhof geräumt und geschlossen, um das Gefahrgut sicher binden zu können.

Die Einsatzkräfte wiesen darauf hin, dass Natriummethylat nicht mit Wasser gelöscht werden darf, da es dabei zu gefährlichen Reaktionen kommen kann. Die genaue Zusammensetzung der Chemikalie wird derzeit noch überprüft.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 04.05.2026, 18:53, 04.05.2026, 18:51
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen