Österreich

33-Jähriger rannte mit gestohlener Waffe herum

Die Polizei rückte am Montag zu einem Einsatz am Hauptbahnhof in Villach aus. Ein Mann ging laut Zeugen mit einer eingesteckten Waffe spazieren.

Heute Redaktion
Teilen
Einsatz am Hauptbahnhof Villach
Einsatz am Hauptbahnhof Villach
Bild: imago stock & people (Symbolbild)

Kurz nach 22.00 Uhr ging bei der Polizei ein Notruf ein. Ersten Informationen zufolge, soll ein Mann auf einem Bahnsteig am Hauptbahnhof Villach eine Waffe eingesteckt haben.

Die Beamten machten sich daraufhin sofort auf den Weg und überprüften den Vorfall. Als die Polizisten am Bahnhof eintrafen, konnten sie tatsächlich einen stark alkoholisierten Mann auffinden.

Bei einer Durchsuchung des 33-Jährigen entdeckte die Polizei dann im Hosenbund ein Luftdruckgewehr. Der Schaft war im Hosenbund und der Lauf steckte im linken Hosenbein.

Die Waffe war ungeladen und der Mann führte keine Munition mit. Der 33-Jährige erklärte, dass er die Waffe zuvor in einem Haus in Lienz gestohlen hatte.

Keine Gefährdung von Personen

Eine konkrete Bedrohung oder Gefährdung von Personen lag nicht vor, so die Polizei. Das Luftdruckgewehr wurde sichergestellt und gegen den Mann ein Waffenverbot ausgesprochen.

Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Der 33-Jährige wurde angezeigt.

(wil)