Steiermark

Hauptbahnhof evakuiert – Polizei im Sprengstoff-Einsatz 

Der Grazer Hauptbahnhof musste am Freitag evakuiert werden. Wie die Polizei mitteilte, waren "verdächtige Gepäckstücke" der Auslöser.

Michael Rauhofer-Redl
Am Grazer Hauptbahnhof kommt es am Freitagnachmittag laut Polizeiangaben zu Evakuierungsmaßnahmen.
Am Grazer Hauptbahnhof kommt es am Freitagnachmittag laut Polizeiangaben zu Evakuierungsmaßnahmen.
ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

Polizeieinsatz am Grazer Hauptbahnhof! Wie die Polizei selbst auf Twitter mitteilte, kam es am Freitagnachmittag "zu Evakuierungsmaßnahmen." Grund seien "verdächtige Gepäcksstücke, die sich in einem dortigen Supermarkt befinden" gewesen. "Einsatzkräfte sind vor Ort und führen Absperrmaßnahmen durch", hieß es seitens der Polizei. Mittlerweile ist der Polizeieinsatz beendet.

Sprengstoffkundige Beamte vor Ort

Laut ersten Angaben der Exekutive wurden Absperrmaßnahmen durchgeführt. Auch sprengstoffkundige Organe (SKO) der Polizei wurden angefordert. In einem Tweet forderte die Polizei die Passanten dazu auf, "dem Anweisungen der eingesetzten Polizeikräfte" Folge zu leisten. Betroffen waren die Bahngleise 1 bis 3. 

Der Straßenverkehr am Bahnhofgürtel sei "nicht von den Sperren betroffen" gewesen, teilte die Polizei auf Twitter zudem mit. Laut der Holding Graz Linien konnten die Linien 3, 58 und 63 für die Dauer des Polizeieinsatzes nicht am Hauptbahnhof wenden. 

Update 16 Uhr: Entwarnung – alles Sperren aufgehoben

Neben einem sprengstoffkundigen Organ (SKO) der Polizei stand auch ein Sprengstoff-Spürhund der Polizei im Einsatz. Eine Durchsuchung des betroffenen Bereiches sowie der beiden Gepäckstücke ergab keinerlei Hinweise auf sprengstoffverdächtige oder gefährliche Gegenstände.

Stattdessen stellten Polizisten diverse und unbedenkliche Haushaltsutensilien in den Koffern fest. Eine Gefährdung lag nicht vor. Kurz nach 15:45 Uhr konnten sämtliche Sperren wieder aufgehoben werden. Die Ermittlungen hinsichtlich des Besitzers der beiden Gepäckstücke laufen.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat