Österreich

Hauptgründe für Obdachlosigkeit: Delogierung und Tre...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Das Fonds Soziales Wien (FSW) führte erstmals unter betreuten Personen der Wiener Wohnungslosenhilfe eine Umfrage durch. Das Ergebnis zeigt, dass der Hauptgrund für Odachlosigkeit Delogierung oder Trennung ist. Weitere Gründe können Flucht oder Haft sein.

Das Fonds Soziales Wien (FSW) führte erstmals unter betreuten Personen der Wiener Wohnungslosenhilfe eine Umfrage durch. Das Ergebnis zeigt, dass der Hauptgrund für Obdachlosigkeit Delogierung oder Trennung ist. Weitere Gründe können Flucht oder Haft sein.
Aus den Antworten der Kunden des FSW geht hervor, dass 42 Prozent ihre Bleibe verloren hatten, weil sie delogiert wurden. Häufigster Grund war dabei immer Mietzinsrückstand. 25 Prozent der Befragten landeten wegen einer Trennung auf der Straße. Weitere Gründe: Ablaufen eines befristeten Mietvertrages, Verlassen des Elternhauses, Flucht, Haft oder die Delogierung wegen „unleidlichen Verhaltens“.

In der Umfrage zeigten sich 92 Prozent der Befragten mit den Betreuern und Sozialarbeitern zufrieden. 84 Prozent sagten, dass es ihnen deutlich besser gehe, seit sie durch die Wiener Wohnungslosenhilfe unterstützt werden. 69 Prozent der Kunden des FSW sehnen sich nach den eigenen vier Wänden. Weiters zeigte sich: Die Befragten bis 29-Jährigen bemängelten vor allem Sauberkeit und Hygiene in den Einrichtungen.

75 Prozent hatten Bleibe

Die Umfrage brachte auch hervor, dass nicht jeder ein "klassischer" Obdachloser sei. Denn 75 Prozent der Menschen wohnten, bevor sie in eine betreute Einrichtung kamen, in einem Zimmer oder einer Wohnung oder gar einem Haus. Nur knapp 18 Prozent sagten, dass sie auf der Straße oder „mal hier oder da“ gelebt hatten. Insgesamt wurden bei der Umfrage mit 844 Personen Interviews geführt und 1.537 schriftliche Fragebögen ausgefüllt.