Haus bald weg? 4 Hunde und Ex-Soldat vor Nichts

Thomas R. (50) aus NÖ ist verzweifelt: Im fünften Privatkonkursjahr will die Bank sein kleines Haus versteigern. „Ich kann ins Zelt ziehen oder mich umbringen", so der Ex-Soldat.
Klein, fein und noch sein: Das 73 Quadratmeter-Häuschen von Thomas R. in Gemeinlebarn (Bezirk Sankt Pölten-Land) steht unmittelbar vor der Zwangsversteigerung. „Und das im fünften Jahr des bisher reibungslosen Abschöpfungsverfahrens. Wenn ich das Haus verliere, ist meine geliebte Y-Bande – die vier Hunde Amy, Snoopy, Sparky und Lilly (Anm.: jeder Hund hat eine persönliche Geschichte, siehe Bilderserie) – auch weg. Ich kann dann ins Zelt ziehen und im Schlafsack nächtigen. Mittlerweile habe ich jedoch ernsthafte Selbstmordgedanken", so der einst stolze Berufssoldat.

Nach dem Verlust seines Jobs ging es bergab, vor rund fünf Jahren musste er Privatinsolvenz anmelden. „Meine Ex-Frau hat mich ausgenützt. Und ich war deppert und ließ es einfach zu." Mit einer 20 %-Gläubigerquote wagte der Ex-Jagdkommando-Mann einen Neuanfang, heiratete 2015, zahlte laut eigenen Angaben stets die Raten fürs Haus.

50-Jähriger kämpft um Haus

„Zuletzt bat ich auf Reduzierung auf 100 Euro, das Land war damit einverstanden", erzählt Thomas R., der von rund 1.000 Euro Arbeitslosengeld im Monat lebt. Im März 2019 war der 50-Jährige noch bei der Schuldnerberatung, eine Woche flatterte der Bescheid für die Versteigerung ins Haus und traf den Arbeitslosen wie ein Keulenschlag.

Die renommierte Rechtsanwältin Astrid Wagner will nun alle juristischen Möglichkeiten ausschöpfen, die Zwangsversteigerung auf jeden Fall verhindern. Von Seiten der Bank heißt es: „Es ist ein laufendes Verfahren, welches wir nicht kommentieren. Es wird alles seinen Grund haben, der Akt liegt bei unseren Anwälten."

CommentCreated with Sketch.88 Kommentar schreiben Arrow-RightCreated with Sketch. "Ich glaube, dass an meinem Haus bereits ein Interessent dran ist. Ich muss jetzt schleunigst einen Job finden - nicht leicht mit 50 Jahren. Ich bin redegewandt und kann Fallschirmspringen und habe auch sonst noch einige besondere Eigenschaften", so der Niederösterreicher. (Lie)

TimeCreated with Sketch.; Akt:
NiederösterreichNewsNiederösterreichHund

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema