Österreich

Mutter war zu Hause – Kleinkind trank Duftöl

Heute Redaktion
Teilen
Der Bub nahm einen Schluck Duftöl
Der Bub nahm einen Schluck Duftöl
Bild: iStock (Symbolbild)

Die Rettungskräfte rückten am Dienstag zu einem Einsatz im Bezirk Liezen aus. Ein kleiner Bub hatte sich auf die Toilette geschlichen und dort einen Schluck eines Duftöls genommen.

Der Vorfall ereignete sich gegen 8.30 Uhr in einer Wohnung in Haus im Bezirk Liezen, berichtet die Polizei.

Eine Mutter passte am Vormittag auf ihren 18 Monate alten Buben auf. In einem unbeobachteten Augenblick schlich sich das Kleinkind dann auf die Toilette.

Dort weckte ein Glas mit Duftöl, das auf einem knapp 40 Zentimeter hohen Schrank abgestellt war, das Interesse des Buben.

Laut Polizei nahm der Bub einen Schluck aus dem Glas. Als das Kind Anzeichen einer möglichen Vergiftung zeigte, verständigte die Mutter sofort den Notarzt.

Bub erbricht

Noch bevor die Rettungskräfte eintrafen, erbrach der Bub. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde das Kleinkind ins Krankenhaus Schwarzach eingeliefert.

Nach Informationen der Ärzte dürften keine bleibenden Schäden zu erwarten sein. Der Bub bleibt aber vorsorglich zur Beobachtung im Krankenhaus.

(wil)