Österreich

Haus brannte komplett nieder: Vater startet Crowdfun...

Heute Redaktion
Teilen

Herber Schicksalsschlag für Gary B. (33) aus Ybbs/Donau und seine Familie: Im April brannte ihr Haus bis auf die Grundmauern nieder, er, seine Lebensgefährtin Sonja und Sohn Niko (2) verloren alles. Jetzt startete der Brite eine Crowdfunding-Kampagne im Internet und hofft, wieder auf die Beine zu kommen.

Wegen eines elektronischen Defekts am unter dem Vordach geparkten Auto, kam es im April 2016 in Ybbs/Donau (Bezirk Melk) zu einem Großbrand. Binnen Minuten griff das Feuer auf das Wohnhaus über, es wurde ein Raub der Flammen. Gary B. und seine Familie kam provisorisch bei Freunden unter, das abgebrannte Gebäude musste vollständig abgerissen werden.

"Die Versicherung zahlt nur einen Teil, trotzdem wollen wir ein neues Haus bauen", erzählt der karenzierte Vater im "Heute"-Gespräch. Um sich langsam wieder ein Leben aufzubauen und in der Zwischenzeit in ein eigenes Apartment ziehen zu können, startete der Englischlehrer jetzt eine Crowdfunding-Kampagne im Internet und hofft auf kleine Spenden. "Meine Frau geht arbeiten, ich bin in Väterkarenz – die Miete für eine Wohnung können wir uns momentan nicht leisten."