Österreich

Haus brannte vor Augen von Wiener Familie aus

Heute Redaktion
Teilen

Das Erdgeschoß eines Einfamilienhauses in Wien-Floridsdorf ist Donnerstag früh von einem Brand zerstört worden. Die Bewohner des Gebäudes in der Sandrockgasse retteten sich ins Freie und wurden von Kräften der Feuerwehr mit Sauerstoff versorgt und mit Verdacht von Rauchgasvergiftungen der Rettung übergeben.

Bisher konnte noch nicht geklärt werden, aus welchem Grund der Brand in dem Einfamilienhaus ausbrach. Innerhalb kürzester Zeit stand jedoch das gesamte Erdgeschoß in Flammen. Die betroffene Familie konnte nur noch aus dem Gebäude flüchten und musste den Flammen tatenlos zusehen.

Die Polizei wurde dabei zum Lebensretter. Drei Polizisten sahen den aufsteigenden Rauch und hörten Hilferufe von mehreren Personen. Die Beamten sprangen über die Gartenmauer und eilten zur Rückseite des Gebäudes. Der Familienvater war bereits über die Balkonbrüstung im ersten Stock auf eine Markise geklettert und hielt dabei seine 7-jährige Tochter in den Armen.

Mutter schützte Sohn (3)

Die Mutter befand sich zu diesem Zeitpunkt noch im Schlafzimmer und hielt ihren dreijährigen Sohn in den Armen. Obwohl die Terrassentür und die Fenster kurz vor dem Bersten standen, kämpften sich die Beamten zum Brandherd vor und fingen die 7-Jährigen auf, die vom Vater in die Arme der Polizisten fallengelassen wurde. Auch das zweite Kind wurde so gerettet.

Ein Polizist brachte in der Zwischenzeit eine Leiter aus einem Geräteschuppen. Damit konnten dann die Eltern aus dem brennenden Gebäude gerettet werden. Die rasch eintreffende Feuerwehr konnte zwar ein Übergreifen der Flammen auf obere Etagen verhindern, das Erdgeschoß wurde jedoch ein Raub der Flammen. Die Familie wurde vom Rettungsdienst behandelt, die Feuerwehr beendete ihren Einsatz gegen 5.30 Uhr.