Österreich

Haus des Meeres: Neue Proteste gegen Umbau

Heute Redaktion
Teilen

Kunst-Uni Rektorin Eva Blimlinger schrieb einen offenen Brief an die Stadt Wien: Die Anti-Kriegs-Botschaft am ehemaligen Flakturm müsse erhalten bleiben.

"Mit großer Verwunderung und verärgertem Erstaunen muss ich zur Kenntnis nehmen, dass die Stadt Wien der Zerstörung von Kunst im öffentlichen Raum, durch die Bewilligung eines massiven Ausbaus des Flakturms in dem sich das Haus des Meeres befindet, zustimmt", schreibt Kunstuni-Rektorin Eva Blimlinger nun auf Facebook in einem offenen Brief an die Stadt Wien. Ausgerechnet im Gedenkjahr 2018 soll die meterhohe Anti-Kriegs-Botschaft "Zerschmettert in Stücke (im Frieden der Nacht) /Smashed to pieces (in the still of the night)" von Künstler Lawrence Weiner verschwinden. Grund ist der geplante Umbau des Haus des Meeres. Der massive Flakturm soll großteils hinter einer Glasfassade verschwinden.

Heftige Kritik an dem Vorhaben kam auch schon von den "Wiener Festwochen" – die das Textkunstwerk 1991 in Auftrag gaben und das Nutzungsrecht am Flakturm inne haben – "Heute" berichtete. "Schon 2003 wurde der Denkmalschutz aufgehoben und das, was dann an Umbauten bereits passiert ist, hat die ursprüngliche wirklich sehr starke Wirkung dieses Kunstwerks reduziert", so Wolfgang Wais, Geschäftsführer Wiener Festwochen gegenüber wien.orf.at.

Auf der Facebookseite von Eva Blimlinger gehen die Wogen jedenfalls nun hoch, die geplante Ausradierung der Flakturm-Botschaft regt auf: "Der Umbau ist einen Vernichtung der Erinnerung", meint etwa User Dimitris M. "Am besten malt man die Flaktürme rosa an oder spendet sie den besten Graffiti-Künstlern der Welt", meint ein anderer. "Solange wir ständig an der Vergangenheit festhalten wird sich nichts nach vorne bewegen", meint andererseits Ramteid T. auf Facebook. Aus dem Büro der zuständigen Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou war bisher keine Stellungnahme zu erhalten.

Was meinen Sie? Soll der Schriftzug am Haus des Meeres erhalten werden – voten Sie mit in unserer Umfrage!

Picture

(pet)