Österreich

Haus-Explosion: Held Benji fand Verschütteten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iro-dogs.org

Als am Samstag in den Ruinen des explodierten Hauses auf der Mariahilfer Straße nach Verschütteten gesucht wurde, mussten Spezialisten hinzugezogen werden. Benji und Flint wurden angefordert. Für die beiden Hunde war der Einsatz äußerst gefährlich.

nach Verschütteten gesucht wurde, mussten Spezialisten hinzugezogen werden. Benji und Flint wurden angefordert. Für die beiden Hunde war der Einsatz äußerst gefährlich.

Hund und Führer riskieren bei Einsätzen wie diesen ihre eigene Gesundheit. Doch wenn es darum geht, Leben zu retten, dann kommt es auf schnelle und professionelle Hilfe an.

Das Haus war nach der Explosion instabil, drohte zusammenzukrachen. Trotzdem wagten sich Labrador Retriever Benji und Riesenschnauzer Flint mit ihren Hundeführern in die Ruine.

"Es war sehr viel Gefühl und Führerarbeit notwendig, da das Haus an vielen Stellen einsturzgefährdet war", erinnert sich Hundeführer Markus Bock an den Einsatz.

Keine Spur fanden die Einsatzkräfte bisher vom Haustier des 19-Jährigen. Er hatte eine Vogelspinne gehalten.
APA/red.