Wien

Haus geräumt: "Ich stand 6 Stunden lang auf der Straße"

Nach einem Wasserrohrbruch in Wien-Favoriten drohte ein Kran umzufallen. Mieterin Beate S. erzählt von der nächtlichen Räumung ihres Hauses.

Thomas Peterthalner
Beate S. (81) musste in der Nacht ihre Wohnung verlassen
Beate S. (81) musste in der Nacht ihre Wohnung verlassen
Denise Auer

Hausbewohner in der Patrubangasse (Wien-Favoriten) wurden in der Nacht auf Mittwoch unsanft aus dem Schlaf gerissen. Ein Wasserrohrbruch hatte den Unterbau eines 45 Meter hohen Baukrans unterspült. Dieser drohte umzustürzen. Mehrere Häuser mussten geräumt werden, die Straße wurde gesperrt. 200 Wohnungen waren von der Sicherheitsmaßnahme betroffen. Drei Personen wurden von der Berufsrettung versorgt. Eine Mieterin mit Vorerkrankungen wurde ins Spital gebracht. "Die Polizei hat sehr nett aber laut an meiner Tür geklopft", erzählt Mieterin Beate S. (81). beim "Heute"-Lokalaugenschein.

"Langsam wird es fad"

"Ich habe Buch, Geld und Zigaretten in meinen Rucksack gepackt. Dann bin ich sechs Stunden vor dem Haus gestanden und im Café gesessen. Langsam wird es fad", erzählt sie. "Ich fahre jetzt zu meiner Tochter."

Der wackelige Baukran wurde tagsüber von einer Spezialfirma mit Hilfe von zwei Mobilkränen abgebaut. Laut Berufsfeuerwehr sollte die Sperre Am Abend sollte die Sperre aufgehoben werden, die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen dürfen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com