Österreich

Haus in Neustift abgerissen - Baupolizei ermittelt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

In der Schutzzone von Neustift am Walde soll ein chickes Wohnhaus entstehen, die Arbeiten laufen. Nun stürzte ein benachbartes, altes Haus ein, das erhalten hätte werden müssen. Zufall? Die Häuser wurden nun abgerissen, obwohl ursprünglich nur ein Teilabbruch genehmigt war. Anrainer sprechen von Grundstücksspekulation, die Baufirma sah Gefahr in Verzug. Die Baupolizei ermittelt.

In der Nacht auf Mittwoch war in dem Haus eine tragende Mauer eingebrochen. Gefahr in Verzug: Mittwochfrüh musste die Baupolizei den Abbruch genehmigen, das Haus wäre sonst von alleine eingestürzt. Die Ortsdurchfahrt von Neustift wurde gesperrt, der Verkehr musste über die Sieveringer Straße umgeleitet werden.

Das Gebäude hätte laut MA 19 stehen bleiben müssen, um das Ortsbild zu bewahren.

Die Baufirma verwies auf die schlechte Bausubstanz des Hauses. Die Baupolizei will sich jetzt selbst ein Bild machen und mittels Gutachten klären, ob man das Haus hätte retten können.

;