Wien

Haus in Wien-Penzing explodiert – Straße voller Trümmer

Im 14. Bezirk ist Montagfrüh ein Wohnhaus explodiert. Durch die Wucht stürzten mehrere Wände ein, Trümmer flogen auf die Straße.

Leo Stempfl
Im 14. Wiener Gemeindebezirk kam es am Montagmorgen zu einer heftigen Explosion.
Im 14. Wiener Gemeindebezirk kam es am Montagmorgen zu einer heftigen Explosion.
Stadt Wien | Feuerwehr

Am Montag um 4.50 Uhr wurden die Bewohner in der Goldschlagstraße (Wien-Penzing) von einem lauten Knall aus dem Schlaf gerissen, der in Windeseile 69 Einsatzkräfte an den Unglücksort rief. In einer Altbauwohnung kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Explosion. Der Einsatz ist um 9.30 Uhr noch im Gange.

Trümmer auf Straße geschleudert

Drei Personen werden von den Rettungskräften versorgt, die Explosionswohnung wurde vollkommen zerstört. Durch die Wucht der Explosion in der Wohnung im ersten Stock des vierstöckigen Gebäudes wurden Trümmer auf die Straße und in den Innenhof geschleudert, es brach aber kein Brand aus, berichtet die Berufsfeuerwehr Wien.

Video: In diesem Haus ereignete sich die Explosion

Die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien evakuierten das gesamte Gebäude. Feuerwehrleute betreuten 14 Bewohner, wovon drei vorsorglich der Berufsrettung Wien zu notfallmedizinischen Versorgung übergeben wurden – darunter auch die zwei Bewohner der Explosionswohnung. Gleichzeitig wurde der Gashaupthahn des Gebäudes geschlossen, die Strom- und Wasserzufuhr unterbrochen und das Haus nach weiteren Personen durchsucht.

Feuerwehr-Einsatz nach der Detonation:

Wände eingestürzt

In der Explosionswohnung und teilweise auch in den Nachbarwohnungen waren durch die Wucht der Detonation Wände umgestürzt oder schwer beschädigt worden, Fenster wurden auf die Straße und in den Innenhof geschleudert. Die Feuerwehrleute suchten nach möglichen Verschütteten in den Trümmern – fanden aber keine weiteren Personen - und sicherten den Explosionsort.

Statiker wurden angefordert um den Zustand des Hauses zu überprüfen und das Landeskriminalamt Wien nahm die Ermittlungen zur Explosionsursache auf. Ob das Haus noch bewohnbar ist, stand am Ende des Feuerwehreinsatzes noch nicht fest. Aktuell werden Sicherungsmaßnahmen durchgeführt

Alle Fotos – hier kam es zur Explosion in der Wohnung

1/8
Gehe zur Galerie
    In Wien-Penzing kam es Montagfrüh zu einer Explosion.
    In Wien-Penzing kam es Montagfrüh zu einer Explosion.
    Sabine Hertel
    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
      ATV