Niederösterreich

Groß-Alarm in Perchtoldsdorf – Haus eingestürzt

In Perchtoldsdorf stürzte am Mittwoch ein Einfamilienhaus komplett ein. Die Bewohnerin konnte in letzter Sekunde in Sicherheit gebracht werden.

Teilen
Haus stürzte in Perchtoldsdorf ein: Die Feuerwehr im Einsatz
Haus stürzte in Perchtoldsdorf ein: Die Feuerwehr im Einsatz
FF Perchtoldsdorf

"Obergeschoß eines Einfamilienhauses eingestürzt, vermutlich Person im Gebäude", hieß es in der Erst-Alarmierung für die Feuerwehr Perchtoldsdorf. Es folgte ein Groß-Alarm für Rettung, Feuerwehr und Polizei in Perchtoldsdorf (Mödling). Bei Kellergrabungsarbeiten am Nachbargrundstück dürfte eine tragende Wand des Hauses schwer beschädigt worden sein - das Haus fiel zusammen.

1/16
Gehe zur Galerie
    Haus stürzte in Perchtoldsdorf ein: Die Feuerwehr im Einsatz
    Haus stürzte in Perchtoldsdorf ein: Die Feuerwehr im Einsatz
    FF Perchtoldsdorf

    Die Mitarbeiter der Baufirma konnten die betroffene Bewohnerin noch gerade in Sicherheit bringen. Sowohl die Frau als auch der Baggerfahrer kamen mit einem gehörigen Schreck davon, blieben aber beide unversehrt.

    36 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr standen im Einsatz, auch Wasserwerk und Energieversorger wurden von der Wehr angefordert. Vom Gebäude waren nur mehr einzelne Mauerteile übrig. Die Feuerwehr konnte dann wieder einrücken - die Sicherung der Stelle übernahm dann Wasserwerk und Polizei. "Die Aufräumarbeiten werden von einer privaten Firma gemacht", so ein Feuerwehrmann.

    Das sagt Polizei

    Die betroffene Hausbesitzerin wurde von Verwandten/Bekannten abgeholt und soll eine Zeit lang dort wohnen. Laut Polizeisprecher Heinz Holub-Friedreich war die Polizei am Vormittag vor Ort: "Eine Firma führte Bauarbeiten am Nachbargrundstück durch und dabei dürfte eine Wand an der Grundstücksgrenze unterfangen worden sein. In weiterer Folge stürzte das Haus ein. Es waren keine Personen im Haus. Das Arbeitsinspektorat wurde informiert."