Österreich

Hausarrest für Kinder ohne Masern-Impfung

Heute Redaktion
Teilen

Im Bezirk Weiz wird ungeimpften Kindern der Schulbesuch per Bescheid der Bezirkshauptmannschaft untersagt. Damit soll eine weitere Verbreitung der Masern verhindert werden.

Kinder ohne Masernschutz müssen daheim bleiben – das steht in einem deftigen Bescheid, den Eltern im Bezirk Weiz (Steiermark) von der Bezirkshauptmannschaft bekommen haben: In dem Schreiben wird eine "Absonderung" verfügt, das Verlassen der Wohnung ist verboten …

Picture

Betroffen sind 26 Kinder von Impfgegnern. Weitere 15 Schüler müssen nachgeimpft werden oder einen Bluttest vorlegen. Damit soll eine weitere Verbreitung der gefährlichen Infektionskrankheit verhindert werden.

In der Steiermark wurden heuer schon 50 Ausbrüche, darunter drei bei Babys, registriert. Bezirkshauptmann Rüdiger Taus bezeichnet den Hausarrest als "ungewöhnlich". Er sei aber "nötig, um Probleme zu vermeiden". Auch der Grazer Kinderklinik-Chef Ernst Ebner hält die Aktion für sinnvoll. (red)