Österreich

Gemeinde findet Hausärzte nach Facebook-Aufruf

Heute Redaktion
Teilen
Bürgermeister Wolfram Moshammer suchte auf Facebook nach Ärzten für seine Gemeinde.
Bürgermeister Wolfram Moshammer suchte auf Facebook nach Ärzten für seine Gemeinde.
Bild: privat

Weil die ärztliche Versorgung in Hartkirchen (Bez. Eferding) auf der Kippe stand, machte Bürgermeister Wolfram Moshammer einen Facebook-Aufruf. Und genau der hatte jetzt Erfolg.

Im Herbst 2020 verlassen zwei Ärztinnen, die sich eine Kassenstelle geteilt haben, die 4.067-Einwohner-Gemeinde Hartkirchen im Bezirk Eferding.

Um die ärztliche Versorgung aufrecht erhalten zu können, mussten schnell neue Ärzte gefunden werden. Doch die zu finden ist keine leichte Sache – auch wenn die Position über die Ärztekammer ausgeschrieben ist.

Also kam Orts-Chef Wolfram Moshammer (SPÖ) auf eine eher unkonventionelle Idee. Per Facebook-Post suchte Hartkirchens Bürgermeister Ende November letzten Jahres nach Ärzte für seine Gemeinde. "Gemeinsam die ärztliche Versorgung in Hartkirchen sicherstellen! Bitte diesen Beitrag fleißig teilen", schrieb Moshammer damals. Wir berichteten.

Zum Ärztemangel

Aktuell sind bei der Ärztekammer oberösterreichweit 28 offene Stellen für niedergelassene Allgemeinmediziner ausgeschrieben.

Seine Suche scheint jetzt gefruchtet zu haben, denn es wurden gleich zwei Ärzte gefunden. "Dieser Facebook-Aufruf ist dann ein Selbstläufer geworden und hat mehr als 30.000 Menschen erreicht", erklärt Moshammer gegenüber den ORF. Mit April eröffnen die zwei Ärzte (die bis jetzt in einer Nachbargemeinde tätig waren) in der Gemeinde ihre Gruppenpraxis.

"Ich bin jetzt erleichtert, dass man sagen kann, dass wir die Gesundheitsversorgung für Hartkirchen wieder hundertprozentig sichergestellt haben", so Moshammer.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk