Oberösterreich

Hausbrand – Bewohner, Hunde und Katzen gerettet!

Relativ glimpflich ging ein Garagenbrand in einem Wohnhaus in Engerwitzdorf (OÖ) aus. Die Feuerwehr traf rechtzeitig ein, rettete Bewohner und Tiere.

Teilen
Die Feuerwehr rettete vier Katzen und zwei Hunde.
Die Feuerwehr rettete vier Katzen und zwei Hunde.
fotokerschi.at

Am Samstagnachmittag heute die Sirene in Schweinbach (Gemeinde Engerwitzdorf) auf. Die Florianijünger rückten sofort zur Brandstelle in Engerwitzdorf (Bez. Urfahr-Umgebung) aus. Dort angekommen, stand die Garage im Keller eines Wohnhauses bereits in Vollbrand.

Das Feuer drohte auch auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen. Dank dem raschen Einsatz der Feuerwehr konnte das aber verhindert werden.

"Wären wir nur wenige Minuten später eingetroffen, hätten wir das Haus nicht mehr retten können", so Einsatzleiter Christian Bötig von der Feuerwehr Schweinbach.

Ursache unklar, aber hoher Sachschaden

Warum in der Garage Feuer ausgebrochen war und es so rasch zu einer starken Brandlast kam, konnte von der Polizei noch nicht ermittelt werden. Da sich das Feuer teilweise bis in die Fassade ausgebreitet hatte, entstand ersten Schätzungen zufolge ein hoher Sachschaden. 

Verletzt wurde niemand

Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Mieter schafften es selber ins Freie. Hilfe brauchten allerdings die Haustiere. Atemschutztrupps der Feuerwehr konnten zwei Hunde und vier Katzen aus dem stark verrauchten Haus retten. 

Die Feuerwehr Schweinbach wurde von den Feuerwehren Schmiedgassen, Treffling und Hagenberg unterstützt. Vor Ort waren auch eine Funkstreife der Polizei Gallneukirchen und ein Sanitätseinsatzwagen des Roten Kreuzes.

1/3
Gehe zur Galerie
    Vier Feuerwehren waren im Einsatz.
    Vier Feuerwehren waren im Einsatz.
    Foto Kerschi