Wirtschaft

Hausdurchsuchung bei NÖM wegen Absprache

Heute Redaktion
Teilen

Die Mittwoch gestartete Hausdurchsuchung der Wettbewerbshüter bei der zweitgrößten österreichischen Molkerei NÖM dauerte bis Donnerstagnachmittag an. Mitarbeiter der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) seien noch in der NÖM-Firmenzentrale in Baden vor Ort. Unklar ist derzeit noch, ob die Hausdurchsuchung fortgesetzt wird.

Die BWB hat bisher von den zehn größten heimischen Molkereien die Berglandmilch, Kärntnermilch und NÖM gefilzt. Die restlichen sieben Molkereien - Gmundner Milch, Alpenmilch Salzburg, Gebrüder Woerle, Rupp, Obersteirische Molkerei, Pinzgau Milch, Ennstal Milch - erklärten, bisher nicht von den Wettbewerbshütern überprüft worden zu sein.

Die BWB soll aber auch bisher kleinere Anbieter wie die Vorarlberg Milch, Emmy, Lactalis und das Molkerei-Vertriebsunternehmen Concept unter die Lupe genommen haben.

Die größte österreichische Molkerei Berglandmilch wurde im Februar wegen jahrelanger Preisabsprachen zu einer Geldbuße von 1,125 Mio. Euro verurteilt. Der Handelskonzern Rewe (u.a. Billa, Merkur, Penny) akzeptierte am vergangenen Montag eine Kartellstrafe wegen Preisabstimmungen in der Höhe von 20,8 Mio. Euro. Dem Mitbewerber Spar statteten die Wettbewerbshüter Ende Jänner/Anfang Februar einen Besuch ab.