Österreich

Hausfrau verjagte Senioren-Täter: 5 Jahre für 75-Jäh...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fritz Schaler

Von seinem patscherten Leben durfte Paul D. (75) am Montag am Landesgericht St. Pölten ausführlich erzählen. Mit Diebstählen und Einbrüchen in Österreich, der Schweiz und Italien hatte sich der Kleinkriminelle - zwischen all seinen Häfenaufenthalten - stets über Wasser gehalten.

Von seinem "patscherten" Leben durfte Paul D. (75) am Montag am Landesgericht St. Pölten ausführlich erzählen. Mit Diebstählen und Einbrüchen in Österreich, der Schweiz und Italien hatte sich der Kleinkriminelle – zwischen all seinen Häfenaufenthalten – stets über Wasser gehalten.

Bei einem Coup in einem abgelegenen Wohnhaus in St. Ägyd (Lilienfeld) fand der Gauner in einer Hausfrau seinen Meister. Denn die 59-Jährige erwischte den Eindringling, er schleuderte ihr eine Ladung Pfefferspray ins Gesicht, flüchtete mit einem Fahrrad vom Hof. Die resolute Hausfrau fuhr mit dem Auto im "Blindflug" hinterher, rief per Handy ihren Gatten und die Polizei.

Die Exekutive schnappte den Verdächtigen schließlich in einem Waldstück. "Es tut mir leid. Den Pfefferspray hatte ich immer nur wegen der Hunde mit", sagte Paul D. beim Prozess. Trotz umfassenden Geständnisses setzte es für den mehrfach vorbestraften 75-Jährigen 4,5 Jahre gesiebte Luft plus sieben Monate Widerruf – in Summe somit gute fünf Jahre Häfen (nicht rechtskräftig).