Österreich

Hausgemachter Chemie-Unfall beim Osterputz

Eine Frau hatte bei einem verspäteten Osterputz am Sonntag zwei handelsübliche Reinigungsmittel vermischt – sie landete im Krankenhaus.

Heute Redaktion
Teilen

In der malerischen Stadt Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen), am Fuße des Semmerings, endete für eine Hausfrau das Osterfest im Krankenhaus.

Die Frau hatte beim Wohnungsputz offenbar zwei handelsübliche Reinigungsmittel vermischt. Die Putzmittel lösten eine chemische Reaktion aus. Wegen der entstehenden Dämpfe fiel der Bewohnerin das Atmen immer schwerer – sie litt bald an Atemnot.

Feuerwehr stieg durch Fenster ein

Gegen 11.30 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr zu einem Schadstoffeinsatz alarmiert. Als diese eintraf, hatte die Rettung die Frau schon in ein Krankenhaus abtransportiert und die Wohnung abgesperrt.

Die Feuerwehr stand vor verschlossenen Türen. In Absprache mit der örtlichen Polizei stiegen die Floriani mittels Schiebeleiter bei einem offenen Fenster in die Wohnung im zweiten Stock ein.

Unter Atemschutz wurden die gefährlichen Putzmittel sichergestellt. Der Einsatz dauerte rund eine Stunde, 16 Feuerwehrler waren mit vier Fahrzeugen im Einsatz.

(rcp)