Österreich

Hausmauer beschmiert: "Türkn raus oda tot!"

Offenbar ausländerfeindliche Sprayer beschmierten in der Nacht auf Montag in Wr. Neustadt mehrere Autos und eine Hauswand mit Farbe.

Heute Redaktion
Teilen
Weder Türken noch Opa wissen, wie sie das verdient haben.
Weder Türken noch Opa wissen, wie sie das verdient haben.
Bild: privat

Von Entsetzen bis Spott: Das Werk bislang unbekannter Sprayer sorgt derzeit für Gesprächsstoff in Wr. Neustadt. Über Nacht wurden entlang der Pernerstorferstraße mehrere Autos und eine Hauswand in der kreuzenden Mießlgasse beschmiert.

In großen Buchstaben wurde die Mauer mit dem Schriftzug "TÜRKN RAUS ODA TOT!" versehen. Weil der oder die Sprayer nicht unbedingt zu den Meistern ihres Faches gehören, liest sich das "ODA" auf den ersten Blick aber für viele als "OPA" – die Häme in den sozialen Netzwerken ließ nicht lange auf sich warten.

Weniger lustig findet man das Ganze bei der Hausverwaltung. "Die Entfernung des Schriftzugs wird so bald wie möglich passieren", verspricht Michael Schiller von der Mietinitiative gegenüber "Heute" entsetzt. Die Schmierereien wurden bei der Polizei angezeigt, die Fahndung läuft. Wie hoch der angerichtete Schaden ist, ist derzeit noch unklar.

(min/lie)